Technische Dienste
UNSERE TECHNISCHEN DIENSTE
Die technischen Dienste von SaxFDM unterstützen Forschende bei der Verwaltung, Dokumentation und Bereitstellung von Forschungsdaten. Dazu gehören OPARA für die Archivierung und Publikation digitaler Forschungsdaten, SaxFDM-RDMO für die strukturierte Planung des Datenmanagements, GitLab für die Zusammenarbeit in der Software- und Codeentwicklung sowie SharePoint für die gemeinsame Arbeit an Dokumenten. Durch diese Angebote stellt SaxFDM eine zentrale Infrastruktur bereit, die eine nachhaltige und sichere Nutzung von Forschungsdaten ermöglicht.
In dem Open-Access-Repositorium und Archiv können Forschende sächsischer Hochschulen ihre Forschungsdaten auf OPARA veröffentlichen oder archivieren, um den Anforderungen von Förderinstitutionen und guter wissenschaftlicher Praxis zu entsprechen, ohne dass diese öffentlich zugänglich sind.
Nutzungsvoraussetzung:
Derzeit steht OPARA den folgenden Einrichtungen zur Verfügung
- Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
- Technische Universität Bergakademie Freiberg
- Technische Universität Dresden
- Universität Leipzig
Der SaxFDM Research Data Management Organiser (RDMO) unterstützt Sie bei der Planung, Erstellung und Verwaltung von Datenmanagementplänen (DMP) mittels strukturierter Fragenkataloge.
RDMO hilft Ihnen:
- DMPs und FDM-Kapitel für Ihre Förderanträge zu erstellen
- Gemeinsam mit Projektpartner:innen das Datenmanagement nach Ihren Bedarfen zu planen, Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Absprachen festzuhalten
- Mittels der Snapshot-Funktion versionierte DMPs zu erstellen, bspw. für die Fördermittelgeber
Nutzungsvoraussetzung: Institutioneller Login
Software-Versionsverwaltung.
Nutzungsvoraussetzung: Angeschlossen an SaxID
Aktuell angeschlossen an die folgenden Hochschulen:
- TU Chemnitz
- TU Dresden
- TU Bergakademie Freiberg
- HTWK Leipzig
- Universität Leipzig
- Hochschule Mittweida
- Hochschule Zittau-Görlitz
- Westsächsische Hochschule Zwickau
Anbieter/Ansprechpartner: TU Chemnitz ()
Nutzungsvoraussetzung: Einrichtung angeschlossen an SaxID und erfasst vom Microsoft-Landesvertrag; Beteiligung der HTWK am Projekt (Hosting fremder Projekte für kleinere Hochschulen nach Absprache)
Anbieter/Ansprechpartner: HTWK Leipzig ()
