5. SaxFDM-Tagung – FAQ
Liebe Kolleg:innen, liebe FDM-Community,
unsere 5. SaxFDM-Tagung am 17. September 2024 an der TUBAF rückt näher und wir freuen uns schon sehr auf Ihr Kommen und einen regen Austausch. Um Ihnen die Vorbereitung und Teilnahme an der Tagung zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten in unserem FAQ zusammengestellt.
Vergessen Sie nicht die Anmeldung. Bis bald!
ALLGEMEINE HINWEISE
Wann und wo findet die 5. SaxFDM-Tagung statt?
Die Tagung findet am 17. September 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ der TU Bergakademie Freiberg, Winklerstraße 3, in 09599 Freiberg statt.
Wer kann an der Tagung teilnehmen?
Die Tagung richtet sich an alle thematisch Interessierten. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Welche Themen werden auf der Tagung behandelt?
Im Mittelpunkt der Tagung stehen Themen wie der Einsatz von Forschungssoftware, die Integration von Forschungsdatenmanagement in Lehre und Teamstrukturen sowie Datennachnutzung und barrierefreie Datennachnutzung im Forschungskontext.
Wo und wann kann ich mich für die Tagung anmelden?
Hier geht’s zur Anmeldung.
Die elektronische Anmeldung ist bis 12.09.2024 geöffnet. Wer sich danach noch zur Teilnahme entscheidet, sendet bitte eine kurze Nachricht an .
Ist die Teilnahme an der Konferenz kostenfrei?
Ja.
Gibt es eine Verpflegung vor Ort?
Ja, während der Tagung wird es einen Imbiss, sowie kalte und warme Getränke geben.
In welcher Sprache findet die Tagung statt?
Die Tagung findet auf Deutsch statt. Zudem können Beiträge und Nachfragen/Diskussionsbeiträge in englischer Sprache erfolgen. Eine professionelle Übersetzung kann nicht angeboten werden.
Kann man auch online an der Tagung teilnehmen?
Die Tagung findet vor Ort an der TU Bergakademie Freiberg statt. Eine Online-Teilnahme mit gleichen Beteiligungsmöglichkeiten kann nicht angeboten werden. Es ist geplant, einzelne Inhalte anschließend, sofern möglich, digital zur Verfügung zu stellen.
Wie erreiche ich den Veranstaltungsort?
Freiberg verfügt über einen halbstündigen Regionalbahnanschluss nach Dresden und Chemnitz. Vom Bahnhof zum Tagungsort sind es zu Fuß durch die Innenstadt etwa 15-20 Minuten. Es besteht eine Busverbindung mit der Linie C zweimal in der Stunde (Fahrzeit vom Bahnhof ca. 5 Minuten).
Freiberg liegt an der Kreuzung der Bundestraßen 101 und 173. Die nächstgelegene Autobahnabfahrt ist Siebenlehn (Kreuzung A4/B101). Von dort sind es ca. 20 min Fahrzeit bis zur Universitätsbibliothek der TU. In der Umgebung des Tagungsorts stehen in geringem Umfang Parkplätze im öffentlichen Raum zur Verfügung.
Wo finde ich das Programm der Tagung?
Das gesamte Tagungsprogramm ist hier einsehbar.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tagungsinhalte nachträglich einzusehen?
Es ist vorgesehen Poster und Vorträge auf Zenodo unter SaxFDM Forschungsdatenmanagement in Sachsen (zenodo.org) zu veröffentlichen. Die Vollständigkeit aller Inhalte kann nicht garantiert werden.
Kann ich eine Teilnahmebestätigung erhalten?
Ja. Bitte teilen Sie dies den Kolleg:innen bei der Anmeldung vor Ort mit.
Wie kann ich mich als Sponsor:in oder Aussteller:in anmelden?
IMPULSVORTRÄGE
In welcher Sprache soll der Beitrag eingereicht werden?
Die vorgesehene Tagungssprache ist Deutsch.
Welche Formalia gibt es zu beachten?
In welchem Format sollte die Präsentation sein?
Die seitens Tagungsorganisation vorgehaltene Technik kann .pptx- und .pdf-Formate verarbeiten.
Muss ich meine Präsentation vorab senden/hochladen?
Wie ist meine Präsentation zeitlich aufgeteilt?
Pro Präsentation sind 20 Minuten mit direkt anschließender Diskussion von 10 Minuten Länge vorgesehen.
Wo und wann findet meine Präsentation statt?
Alle Vorträge finden im Hörsaal A in der Universitätsbibliothek statt. Die exakte Uhrzeit kann dem Programm entnommen werden.
Kann ich meinen eigenen Laptop nutzen?
Muss ich zur Tagung angemeldet sein?
Ja, wir bitten um Anmeldung. Eine Teilnahme an der Tagung ist aus organisatorischen Gründen ohne Anmeldung nicht möglich.
Werden die Vorträge aufgezeichnet?
Ihre Zustimmung vorausgesetzt, kann der Vortrag aufgezeichnet werden.
POSTER
In welcher Sprache soll der Beitrag eingereicht werden?
Das Poster kann in deutscher oder englischer Sprache mitgebracht werden.
Werden die Poster vorgestellt?
Ja, es wird vor der Postersession einen kurzen Posterslam (14:15 Uhr) geben, in dem Sie die zentrale Fragestellung Ihres Posters kurz vorstellen. Im Anschluss daran findet die Postersession (inkl. Kaffeepause) von 14:30 Uhr – 15:30 Uhr statt, in der Sie ihr Poster präsentieren und mit den Tagungsteilnehmer:innen in den Austausch treten können.
Welche Formalia gibt es zu beachten?
Vor Ort besteht seitens der Veranstaltungsorganisation keine Möglichkeit des Posterdrucks.
Für jedes angenommene Poster steht eine Stellwand nebst Befestigungsmaterial zur Verfügung. Bitte planen Sie etwas Zeit ein, um Ihr Poster anzubringen. Bitte stehen Sie während der „Postersession mit Kaffeepause“ an Ihrem Poster für Nachfragen zur Verfügung.
In welchem Format sollte mein Poster sein?
Wir empfehlen A0 (hochkant), damit alle gewünschten Informationen für die Betrachtenden in ausreichender Größe dargestellt werden können.
Muss ich mein Poster vorab senden/hochladen?
Muss ich zur Tagung angemeldet sein, um mein Poster zu präsentieren?
Ja, wir bitten um Anmeldung.