SaxFDM ein Baustein in KI-Strategie Sachsen

Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das nicht nur die aktuelle Digitalisierungsdebatte prägt, sondern auch großes Potential für Wissenschaft und Wirtschaft hat. Am 10. September 2021 hat der Freistaat Sachsen seine KI-Strategie veröffentlicht (https://www.smartes.sachsen.de/kuenstliche-intelligenz-4641.html). Sie umfasst neben Zielen zu KI-Forschung, Rahmenbedingungen oder Ausbildung auch das Thema Daten – denn Daten sind die wesentliche Grundlage für KI-Algorithmen. Ein Ziel ist die Bereitstellung von Daten nach den FAIR-Prinzipien und die Verankerung von FDM an den forschenden Einrichtungen (Strategieziel 8). SaxFDM soll dort eine wesentliche Rolle für das Forschungsdatenmanagement spielen.

Wir freuen uns, dass auch hier unsere gemeinsame Arbeit in SaxFDM ihren Niederschlag als Teil einer langfristigen Strategie im Freistaat findet.