Digital Kitchen: VolkswagenStiftung

Am 08.02.2024 sind Robert Nuske und Dr. Vera Szöllösi-Brenig von der VolkswagenStiftung zu Gast in unserer Digital Kitchen.

Die VolkswagenStiftung bietet seit Sommer 2023 das Förderangebot „Data Reuse – zusätzliche Mittel für die Aufbereitung von Forschungsdaten“ an. Dieses Förderangebot wurde im Rahmen der Open Science-Strategie entwickelt und richtet sich ausschließlich an bewilligte Projekte. Es ist geplant, das Angebot auch auf die Aufbereitung von Software auszuweiten. In unserem Küchenrundgang möchten wir die Strategie, das Förderangebot und unsere Erfahrungen damit vorstellen. Neben der intensiven Begutachtung in diesem Förderprogramm beschäftigen uns Qualitätskriterien für das Forschungsdatenmanagement in der gesamten Förderung. Dazu interessiert uns, welche Erfahrungen Sie als DMP-Koch oder Gastjuror gemacht haben. Welche Bereiche sollten in die Bewertung einfließen und welcher DMP erhält „10 Punkte“?