Countdown zur 1. sächsischen FDM-Tagung: Livestream, Hashtags und ein Interview…

Es ist fast soweit: Am morgigen 19. September 2019 findet unter dem Motto „Forschungsdaten in Sachsen: Planen – Organisieren – Nachnutzen“ mit einem abwechslungsreichen Programm im Klemperer-Saal der SLUB Dresden die erste sachsenweite Tagung zum Thema Forschungsdatenmanagement statt. Die Veranstaltung ist zwar ausgebucht, alle Interessierten haben jedoch die Möglichkeit via Livestream einen Großteil des Events zu mitzuverfolgen. Begleitend zum Stream steht zudem ein moderierter Chat zur direkten Beteiligung bereit. Hier geht’s direkt zum Livestream über den Youtube-Kanal der SLUB.

Wer darüber hinaus das Tagungsgeschehen unmittelbar vor, während und auch im Anschluss via Social Media begleiten, beobachten, kommentieren, diskutieren […] möchte, hat selbstverständlich ebenso Gelegenheit dazu. Die offiziellen Hashtags für Twitter & Co. lauten: #SaxFDM19 (für die Tagung im speziellen) und #SaxFDM (für die sächsische FDM-Initiative generell).

Zur unmittelbaren Einstimmung auf die Tagung sei außerdem der frisch erschienene SLUBlog-Beitrag „Simple, but not easy: Welches Problem löst Forschungsdatenmanagement?“ empfohlen. Darin gibt Andreas von der Dunk (Mitglied des SLUB-Teams Forschungsdaten sowie der gemeinsamen Kontaktstelle Forschungsdsdaten der SLUB/ZIH TU Dresden) im Gespräch mit Nelly Ficzel einen anschaulichen Einblick in die Thematik.