Nachlese zur fünften Digital Kitchen von SaxFDM

von Sebastian Frericks, Abteilung Forschung und Entwicklung an der Universität Leipzig

Am Donnerstag, den 20.05.2021 war es wieder so weit. Die Landesinitiative SaxFDM lud zur neuesten Ausgabe ihres Coffee-Lecture-Formats alle Interessierten in die Digital Kitchen ein, diesmal unter dem Titel: „Werkzeuge und Methoden für die Erzeugung FAIRer Forschungsdaten am Beispiel der DBpedia-Initiative FAIR Linked Data“

Zu Gast war diesmal Dr. Sebastian Hellmann, Mitglied des Kompetenzzentrums Knowledge Integration and Linked Data Technologies (KILT) am Institut für Angewandte Informatik e.V. Er ist Experte auf dem Gebiet Data Engineering und Datenintegration. In seiner täglichen Forschungsarbeit beschäftigt er sich mit den Themen Semantic Web und Knowledge Graph. Die Arbeitsgruppe KILT legt ihren Forschungsschwerpunkt auf die Verbesserung der Auffindbarkeit und Zugänglichkeit von Daten, Wissen und Informationen sowie auf die verbundene Kontextualisierung von Daten und Ontologie.

Sebastian Hellmann berichtete in seinem Vortrag über die vielfältigen Möglichkeiten und den großen wissenschaftlichen Nutzen der Integration von Daten und den daraus resultierenden Wissenssprung für die gesamte wissenschaftliche Gemeinschaft. Dabei stellte er das Projekt DBpedia in den Vordergrund seines Vortrags. Das Projekt DBpedia transformiert nach den Grundsätzen von Linked Open Data Wikipedia-Artikel und machen diese in Web-Anwendungen verfügbar.

Besonderen Wert legte Sebastian Hellmann während seiner Präsentation auf die praktische Demonstration der Tools aus dem Projekt. Die unten genannten Tools sind auch für Interessierten frei zugänglich:

Wir bedanken uns bei Sebastian Hellmann herzlich für den interessanten, anschaulichen Vortrag und freuen uns bereits auf die nächste Runde in der Digital Kitchen am 17.06.2021 um 14:00 Uhr, dann mit dem Thema: „Informationsinfrastrukturen für Forschungsdaten“.